01.07.2021 | Tech Data Microsoft Team

Zeit f├╝r den ├ťbergang zur New Commerce Experience for Azure

Wenn Sie sich noch nie ├╝berlegt haben, zu Microsofts New Commerce Experience for Azure zu wechseln, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um mit der Planung anzufangen. Gem├Ąss der letzten Mitteilung von Microsoft wird das bisherige Azure-Angebot im CSP-Programm in drei Phasen abgel├Âst, und alle Azure-Kunden werden auf den neuen Azure-Plan umgestellt.

Das ist vermutlich nicht das erste Mal, dass Sie von Microsofts Initiative zur F├Ârderung der Innovation und der digitalen Transformation des CSP-Programms h├Âren. Aber bevor wir n├Ąher auf die wichtigen anstehenden Ver├Ąnderungen und deren Bedeutung f├╝r Sie eingehen, befassen wir uns noch einmal kurz mit der New Commerce Experience.

Was ist die New Commerce Experience von Microsoft?

Im November 2019 hat Microsoft die New Commerce Experience im CSP-Programm f├╝r Azure angek├╝ndigt, um den Partnern mehr Absatzm├Âglichkeiten f├╝r Managed Services zu bieten, die Zufriedenheit der Kunden und der Partner zu steigern und die digitale Transformation voranzutreiben. Diese neue Art f├╝r Partner, Microsoft Azure Services zu erwerben, macht den Partnern und den Kunden das Leben einfacher. Weitere Informationen zur New Commerce Experience finden Sie in unserem Blog.

Was bedeutet die letzte Mitteilung von Microsoft f├╝r Microsoft-Partner?

Microsoft hat angek├╝ndigt, dass das bisherige Azure-Angebot im CSP-Programm in drei Phasen abgel├Âst wird. So haben die Partner genug Zeit, die neuen Azure-Features in ihre Services einzubinden und den ├ťbergang der Kunden sicherzustellen.

Die erste Phase beginnt im Juli 2021. Im Rahmen dieser Phase werden alle neuen Azure-CSP-Transaktionen im Azure-Plan und somit ├╝ber die New Commerce Experience abgewickelt. Doch was heisst das genau? Und was ist mit den anderen beiden Phasen?

Schauen wir uns die einzelnen Phasen genauer an:

  • Phase 1 ÔÇô 21. Juli 2021: Alle neuen Azure-Transaktionen im CSP (Cloud Solution Provider Program) werden ├╝ber den neuen Azure-Plan auf der New-Commerce-Plattform abgewickelt.
    • Partner k├Ânnen neue Azure-Transaktionen nur noch ├╝ber den Azure-Plan abwickeln.
    • F├╝r Azure-Transaktionen im CSP-Programm gilt:
      • Wenn der Kunde bereits das ┬źalte┬╗ Azure gekauft hat, kann der Partner mit der Abwicklung fortfahren, und der Kunde kann weiterhin das ┬źalte┬╗ Azure von diesem Partner beziehen.
      • Wenn der Kunde noch nie Azure gekauft hat, muss der Partner die Transaktion ├╝ber das neue Azure-Angebot abwickeln, und der Kunde kann von diesem Partner nur das neue Azure beziehen.
    • Phase 2 ÔÇô 2022: Microsoft wird den Wegfall von Incentives und Margen f├╝r Partner in Bezug auf das bisherige Azure-Angebot bekannt geben. [VL6] [PA7]
      • Von diesem Zeitpunkt an werden Incentives nur noch ├╝ber den neuen Azure-Plan, der nur ├╝ber die New Commerce Experience verkauft werden kann, verf├╝gbar sein.
    • Phase 3: In der letzten Phase wird das ┬źalte┬╗ Azure im Rahmen des CSP-Programms f├╝r bestehende Partner und Kunden nicht mehr verf├╝gbar sein. Alle Kunden, die noch das ┬źalte┬╗ Azure haben, werden auf den neuen Azure-Plan in CSP migriert. Microsoft hat das Startdatum noch nicht best├Ątigt, wird es aber sechs Monate im Voraus kommunizieren.

Weitere Informationen zu den anstehenden Ver├Ąnderungen finden Sie hier.

Verpassen Sie keine Incentives von Microsoft mehr!

Der Status Microsoft Gold Partner ist die beste M├Âglichkeit, Ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen, bietet Ihnen aber zudem den Vorteil, dass Sie in Zukunft keine Incentives von Microsoft mehr verpassen werden. Nach dem 21. Juli 2021 haben Reseller, die Azure-Pl├Ąne kaufen (nach Phase 1 k├Ânnen Azure-Transaktionen nur noch so abgewickelt werden), nur noch Anspruch auf die Incentives von Microsoft, wenn sie ├╝ber die Gold-Kompetenz f├╝r Cloud-Plattformen verf├╝gen. Silver Partner oder Gold Partner ohne Cloud-Plattform-Kompetenz erhalten von Microsoft keine Incentives mehr.

Die n├Ąchsten Schritte

Wir haben gute Neuigkeiten f├╝r Sie: Wir lassen Sie bei diesem ├ťbergang nicht allein! Wir unterst├╝tzen Sie als Trusted Advisor bei der Vermarktung des Azure-Plans f├╝r neue und bestehende Kunden und stellen so den reibungslosen ├ťbergang zum und die problemlose Einf├╝hrung des modernen Azure-Plans sicher.

Bevor wir jedoch anfangen, sollten Sie sich mit ein paar Sachen vertraut machen:

  • Studieren Sie hier das PEC-Modell (Partner Earned Credit).
  • Informieren Sie sich hier ├╝ber den Unterschied zwischen Azure-Abonnements und dem Azure-Plan.
  • Vergewissern Sie sich hier, dass Sie die Voraussetzungen f├╝r den ├ťbergang zur New Commerce Experience erf├╝llen.
  • Heben Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab, indem Sie hier die Microsoft-Gold-Kompetenz erlangen.

Sind Sie bereit? Unser Team freut sich darauf, Sie auf dieser Reise zu begleiten. Gerne steht Ihnen Ihr Microsoft-Cloud-Spezialist per E-Mail unter software@techdata.ch oder per Telefon unter +41 41 799 10 00 zur Verf├╝gung.